Events

Der Verein SDAF-Airsoft veranstaltet regelmässig Events für unsere Mitglieder. An diesen Events können auch Leute teilnehmen, welche sich für Airsoft interessieren und die von uns zu einem Spiel eingeladen worden sind.

Falls du auch Interesse an der Teilnahme eines unserer Events bist, kontaktiere uns hierzu bitte bevor du dich anmeldest.

Auf dieser Seite findest du alles was du über unsere Events wissen musst.

Übersicht

Spielfeld

Wir haben die Möglichkeit auf einem kleinen Areal in 3612, Steffisburg unseren Sport auszuüben. Das Areal besteht aus einer Kuhweide mit natürlichen Hindernissen (Büsche, Bäume, einem Bach, einer kleinen Schlucht usw.) und von uns aufgestellten Deckungen in der Nähe eines Bauernhauses.

Da wir in der Nähe des Bauernhauses und der Hauptstrasse Spielen, ist während dem Spiel besondere Vorsicht geboten und die Spielregeln müssen unbedingt eingehalten werden.

Das Spiel findet auf dem Areal legal statt und die Polizei wird vor jedem Event informiert. Bitte deshalb alle nötigen Papiere für die Markier mitnehmen.
Da das Spielfeld relativ klein lassen wir maximal 20 Personen pro Spiel zu und es gibt spezielle Regeln, welche auch die maximal erlaubten FPS Limite betreffen sowie das Spielen mit Snipern.

Da es sich beim Spielfeld um eine Kuhweide handelt, ist gutes Schuhwerk ein muss!

weitere Bilder folgen..

Spielregeln

Auf unserem Spielfeld gelten grundsätzlich die Regeln des ASVDs. 

Zusätzlich zu deren Regeln haben wir Ergänzungen und Verschärfungen für die Spiele auf dem Spielfeld ausgearbeitet. Lies dir diese vor dem Event bitte gründlich durch und passe deine Ausrüstung ggf. an.

!! Wichtig !!
Bitte FPS Limite beachten.
Das Spielen mit einer Sniper ist nicht zu empfehlen, da der 20m Mindestabstand meist nicht eingehalten werden kann

Regeln Dachverband:
Klick für ganzes Dokument
Merkblatt Dachverband:
Ergänzungen SDAF-Airsoft:
Merkblatt Ergänzungen SDAF:
Spielablauf

Bitte befolge die unten aufgeführten Punkte und deren Reihenfolge wenn du am Event teilnimmst.
Die einzelnen Punkte sind vor Ort bei jeder Station beschildert, damit du weisst, wo du hin musst.

0. Anmeldung

Anmelden kannst du dich über das Formular weiter unten. Nachdem du dich für das Event angemeldet hast, bekommst du eine Anmeldebestätigung per Mail an die angegebene Adresse. Stelle bitte sicher, dass du deine korrekte Telefonnummer eingegeben hast. 
In der Woche vor dem Event erhälst du eine WhatsApp Nachricht mit allen Infos zum Event. Wenn du diese bis am Freitagmittag vor dem Event nicht erhälst, kontaktiere uns unbedingt.

 

1. Anreise

Die Anreise hat in Ziviler Kleidung (Keine Tarnkleider) und mit sauber verpackten Markierern (entladen und in einer geschlossenen Tasche) zu erfolgen. Die Anreise mit dem ÖV ist möglich (für Details kontaktiere uns bitte). 
Parkmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden. Wenn möglich bitte Fahrgemeinschaften bilden.
Die genauen Orts- und Zeitangaben erhälst du kurz vor dem Spiel per WhatsApp.

2. Ausrüstung Deponieren

Wenn du vor Ort bist, lade deine Ausrüstung aus und bringe sie in die Safezone. Bevor du mit dem Auspacken und vorbereiten beginnst, mache bitte zuerst den Check-In (Punkt 3)

 

3. Check-In

 Beim Check-In meldest du dich an und musst unterschreiben, dass du die Regeln gelesen und Verstanden hast.

4. Ausrüstung vorbereiten

Nach dem Check-In kannst du deine Ausrüstung auspacken, dich Umziehen und deine Markierer vorbereiten. 

5. Markierer Chronen

Nachdem du deine Markierer einsatzbereit hast, musst du sie Chronen gehen. So messen wir, ob alle Markierer die FPS Limite einhalten. 

6. Auf Anweisungen der Spielleitung achten

Nachdem du bereit bist musst du darauf waren, bis alle Teilnehmer vor Ort und Spielbereit sind. In der Zwischenzeit kannst du z.B. deine Markierer einschiessen. Dies jedoch nur im dafür ausgewiesenen „Schiessstand“!

7. Einführung

Bevor das Event startet, wirst du von der Spielleitung begrüsst, nochmals auf die wichtigsten Punkte aufmerksam gemacht, kannst Fragen stellen und dir wird das Spielfeld und ggf. die Sportart Airsoft allgemein erklärt.

8. Spielen

Wir spielen relativ locker. Wenn du eine Pause machen willst, einfach melden oder eine Runde aussetzen.
Es werden verschiedene Spielmodi gespielt. Wenn du eine Idee oder einen Wunsch hast, einfach melden.

9. Mittagessen

Mittag wird vor Ort gegessen. Allenfalls ist vor Ort ein Grill vorhanden und es können Getränke und Bratwürste gekauft werden.
Infos hierzu werden dir vor dem Event nochmals per WhatsApp mitgeteilt.

10. Aufräumen

Nach dem Event wird das Areal wieder aufgeräumt. Deckungen welche nicht stehen bleiben können verräumen wir alle zusammen.

11. Abreise

Die Abreise hat wieder mit ordnungsgemäss verstautem Markierer und in Zivilkleidung zu erfolgen.

Anmeldung

Da unsere Events eigentlich nur für Mitglieder sind, bitten wir dich nicht einfach anzumelden.
Wenn du dich als Nichtmitglied für ein Event anmelden möchtest, kontaktiere und oder sprich dich mit einem Kollegen ab, der Mitglied im Verein ist.

Zum Anmelden bitte das Formular (Button unten Links) ausfüllen mit deinen korrekten Angaben.
Nach absenden bekommst du eine Anmeldebestätigung und bis spätesten am Mittag vom Tag vor dem Spiel alle restlichen Infos per WhatsApp.
Solltest du diese nicht erhalten, kontaktiere uns bitte umgehend!

Falls du dich für ein Event abmelden willst, fülle es einfach nochmals aus und klicke beim entsprechenden Datum auf „Abmelden.

Wenn du uns etwas spezielles (frühere Abreise oder so) mitteilen willst, schreibe es bitte ins Anmeldeformular